Archiv

Rückblick 2022 / 2023

Montag, 20. März 2023

Lilly Martin’s Backbone (CH) Blues, Soul

Man glaubt sich in einem Soul-Club in Memphis, in einem Blues-Keller in Chicago: Auf der Bühne eine Band, die groovt, kein Firlefanz, aber grundsolides Handwerk mit starken Akzenten. Und davor die charismatische Sängerin, die mit Leichtigkeit über den ausgelegten Sound-Teppich singt; Lilly Martin besitzt eine der seelenvollsten Bluesstimmen der Schweiz und ist Gewinnerin des Swiss Blues Award 2020. In ihrer packenden Bühnenpräsenz zeigt sich woher Lilly Martin ihre Wurzeln stammen. Als gebürtige New Yorkerin ist Lilly Martin mit dem Sound aus den Südstaaten aufgewachsen, mit der Soul Music, dem Gospel und dem Blues. Ihre alte Liebe zu diesen Stilen lebt sie mit einer ausgesucht sattelfesten Band aus.

Line Up
Lilly Martin, Vocals
Michael Dolmetsch, Keys
Dominic Schoemaker, Guitars.


Montag, 20. Februar 2023

Estella Benedetti Band (CH) Soul, Pop, Blues

Estella versteht es mit charismatischer Bühnenpräsenz und einzigartiger Alt-Stimme den Zuhörer zu fesseln und begeistern. Die ausgebildete Sängerin und Gesangslehrerin betreibt seit 18 Jahren erfolgreich ihre eigene Gesangsschule in Luzern und ist live auf diversen Bühnen als Solokünstlerin oder Special Guest mit verschiedenen Formationen zu hören.
Komponist und Musiker Michael Giger ist seit vielen Jahren Teil der Band. Seine Leidenschaft gilt besonders der akustischen Stahlsaitengitarre (Westerngitarre), welche er mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision zu spielen weiss. Als Songwriter komponiert Michael Giger natürlich auch für Estella Benedetti. In den vielen gemeinsamen Jahren auf der Bühne entwickelte das Duo eine eigene musikalische Handschrift die geprägt ist von Folk, Country und Blues.

Line Up
Estella Benedetti, Vocals, Keyboard
Michael Giger, Guitar, Vocals
Richard Hugener Bass
Rafael Woll, Drums, Backing Vocals


Montag, 23. Januar 2023

Pascal Geiser (CH) Blues

Er spielt den Blues
Er lebt den Blues.
Er begeistert mit dem Blues

Pascal Geiser ist mit Blues aufgewachsen. Er begeistert mit Können, Authentizität und unglaublicher Ausstrahlung. Wunderbare Geschichten verpackt er in Songs die mal sanft dann aber auch wieder sehr temporeich sind. Pascal Geiser schreibt seine Songs selber. Dann und wann finden jedoch auch Werke seiner grossen Vorbilder (B.B. King, Buddy Guy usw.) Einzug ins Repertoire.
Pascal Geiser hat sich mittlerweile fest in der Schweizer Bluesszene etabliert. Er hat die Promo Blues Night sowie die Swiss Blues Challenge gewonnen und die Schweiz an der International Blues Challenge 2017 in Memphis vertreten. An der European Blues Challenge in Dänemark 2017 belegte er den stolzen dritten Platz, was zuvor noch kein Schweizer Bluesmusiker schaffte. Ob Pascal Geiser deshalb seinem lang erwartetes und im 2018 erschienene erste Album den Titel „Lucky Man» gab.

Die Band rund um Pascal Geiser fällt auf und sorgt für breites Staunen. Jeder ist eine Klasse für sich. Zusammen jedoch sind sie schier unschlagbar und mehr als nur einen Konzertbesuch wert. www.pascalgeiser.com


Montag, 5. Dezember 2022

Flo Bauer Quartett (F) Blues

Der junge, charismatische Elsässer Flo Bauer gehört zur neuen Generation Musiker, die sich dem Blues verschrieben haben. Er tritt in die Fussstapfen einer grossen Tradition und begeistert als begnadeter Sänger und Gitarrenvirtuose. Bereits mit 23 Jahren kann er auf ein paar hundert Konzerte zurückblicken. Flo Bauer ist bereits mehrfacher Preisträger. Unter anderem ehrte ihn das Blues Festival Basel im 2018 mit dem «Promo Blues Night»-Preis. Daraufhin lud ihn die Schweizer Blueslegende Philipp Fankhauser als Special Guest auf seine Bühne ein. Flo Bauer macht sich auch als Komponist einen Namen. So steuerte er 2019 zwei Songs zum #1- Chart Album «Let Life Flow» von Philipp Fankhauser bei.

Wo Flo Bauer auftaucht entzückt und begeistert er mit seiner Quartett-Formation.

Line Up:
Flo Bauer, Lead vocals, Guitar
Benoît Seyller, Bass, Backing vocals
Pierrot Bauer, Drums, Backing vocals
Mario Tardio, Keys


Montag, 24. Oktober 2022

Lucky Wüthrich & Band (CH) Blues, Soul

Mit 25 Jahren, eine Stimme, so straight und abgeklärt wie die eines eingesessenen Blues-Haudegens. Selbstgeschriebene Songs, die mitreissen und berühren, geschrieben aus dem Alltag des Lebens, gespielt und gesungen mit der Lässigkeit und Leidenschaft eines Musikers, der auf die Bühne MUSS. Einer, der die Gitarre schrubbt und schleift bis sie heult. Und einer, der schon ganz früh wusste: Das ist, was ich will, was ich tief in mir spüre, was ich tun muss! Nach 11 Jahren als Musiker auf den Bühnen der Schweiz ist es so weit: Lucky Wüthrich gibt sein erstes Album raus und geht mit seiner Band auf Release-Tour. In 12 Eigenkompositionen und einem Philipp Fankhauser-Track zeigt sich Lucky Wüthrichs Eigenständigkeit und Vielseitigkeit auf.

Mit seinen ausserordentlich talentierten Mitmusikern spielt und singt er auf der Bühne am liebsten den Blues; mit Stilelementen aus Soul, R&B, Funk und Americana.

Line Up
Lucky Wüthrich, Gitarre und Gesang
Matthew Savnik, Hammand und Klavier
Dustin Persson, Schlagzeug
Andreas Aeberhard, Bass


Montag, 14. November 2022

Jörg Danielsen’s Vienna Blues Association (A) Blues

Gegründet im Jahr 2008, zählt Jörg Danielsen’s Vienna Blues Association mittlerweile zu den fixen Größen der österreichischen Bluesszene. Nach unzähligen Auftritten mit wechselnden Formationen und Gästen brachte die Band rund um Jörg Danielsen im Jahr 2016 das Debütalbum "Vienna Blues Association" auf den Markt. Geprägt vom Blues der 60-er bis hin zu den 90-ern deckt das PowerTrio eine breite Stilpalette ab.
Ihre Spielfreude und Energie auf der Bühne, sowie die dadurch resultierenden freien Jam Passagen lassen jedes Zuhörerherz höherschlagen und selbst eingefleischte Sitzkonzertfans das Tanzbein wippen.

Line Up:
Jörg Danielson, Gitarre
Florian Faltner, Bass
Christoph Karas, Schlagzeug


10 Jahre Jubiläum "Blues’n Boogie Open-Air-Festival"

Freitag, 24. Juni 2022
Konzertbeginn: 20.00 Uhr

BORIS PILLERI’S JAMMIN' Band (CH)

Seit 45 Jahren stehen Boris Pilleri & seine Band Jammin’ für Qualitätsarbeit mit Echtheitszertifikat und dem Motto: „THE BLUES NEVER SLEEPS“.

Ein Leckerbissen für echte «Music Lovers», die nach funkigem, souligem Rhythm & Blues gelüstet, veredelt mit feinstem Gebläse. Eine fulminante Band, deren Instrumentalisten allesamt haargenau wissen, was sie zu tun haben – ihr Herz offen und pulsierend auf der Bühne auszubreiten. Und darüber thront Boris, der – greift er zur Gitarre – eins wird mit ihr. Denn wie heisst es: Es gibt fantastische Gitarristen – und es gibt Boris Pilleri.

Line Up:
Boris Pilleri (Gitarre, Vocals)
Martin Kissling (Drums)
Marcel Suk (Bass)
Chris Heule (Keys)
Andreas Beer (Trumpet)
Pat Schnyder (Saxophones)
Valerio Lepori (Trombone)



Samstag, 25. Juni 2022
Konzertbeginn: 19.00 Uhr

Silvan Zingg Solo (CH)

Der Pianist Silvan Zingg geniesst den Ruf des Schweizer "Boogie Woogie Botschafters". Sein Stil ist von einer kräftigen Portion Swing, Bluesgefühl und beeindruckender Virtuosität geprägt. Silvan Zingg ist aus der internationalen Blues und Boogie Scene nicht mehr weg zu denken. Beim Montag blues aadorf ist Silvan Zingg bereits Stammgast und wir freuen uns riesig auf sein Konzert.

Line Up:
Silvan Zingg (Piano)


 


Samstag, 25. Juni 2022
Konzertbeginn: 20.30 Uhr

Christina Jaccard mit Dave Ruosch Band (CH)

Jedes Programm das Christina Jaccard (die Queen des Blues) und Dave Ruosch (Koryphäe des Stride Pianos) zusammenstellen besticht auch durch die Zusammensetzung ihrer Band. Dabei überzeugen alle Künstler und Künstlerinnen immer sowohl durch ihre subtile Begleitung wie auch als hervorragende Solisten. An ihren zahlreichen Konzerten im In- und Ausland reissen sie ein applaudierendes Publikum von ihren Sitzen.

Line Up:
Christina Jaccard (Vocal)
Dave Ruosch (Piano)
Daniel Küffer (Tenorsax)
Steve Grant (Drums)
Thomas Reinecke (Bass)


Rückblick 2021 / 2022

Manu Hartmann Band - „Bad Girl" Tour

Montag, 24. Januar 2022

 

Ausdrucksstark, dynamisch und eigensinnig - so beschreibt sich das musikalische Schaffen der Sängerin Manu Hartmann. Die Gewinnerin des Swiss Blues Challenge 2018 ist in der Schweizer Musikszene eine feste Grösse und erreichte 2019, als erste Schweizer Grossformation, das Halbfinale der internationalen Blues Challenge in Memphis USA. Aktuell ist sie für den Swiss Blues Award nominiert.
Manu Hartmann ist bekannt dafür, dass sie konsequent ihren Vorstellungen von zeitgenössischem Blues umsetzt und keine Berührungsängste mit anderen Stilen kennt. So lässt sie Soul-, Pop- und Funkelemente in den Blues einfliessen und verpasst ihm auch mal einen psychedelischen Anstrich wenn ihr gerade danach ist. Mehrere Songperlen auf dem aktuellen Album „Bad Girl“ zeugen davon.

Line Up
Manu Hartmann, vocals
René Rothacher, guitar
Roland Köppel, organ
Ramon Vaca, bass
Stephan Schätti, drums


Marco Marchi & The Mojo Workers

Montag, 21. Februar 2022

 

Das Bluesquartett aus der Süd-Schweiz spielt die Musik aus der Zeit, als der Alkohol aus Teetassen getrunken wurde. Die musikalischen Perlen des Pre-War-Blues aus den Juke Joints und den Speak-easies wurden von Marco Marchi & the Mojo Workers behutsam abgestaubt und entfalten wieder die ursprüngliche, packende Energie der Blues Musik. Marco und seine Boys sind jedoch nicht nur dem reichen musikalischen Erbe aus den Südstaaten verpflichtet, sondern sie führen die Ideen des Ragtimes, des Piedmont-Blues und des Hokums ins 21. Jahrhundert. So sind denn auch ihre funkelnden Eigenkompositionen, alles andere als lahme Oldtimer! Ohne grosse Verstärker, aber dafür mit den Originalinstrumenten, entsteht so eine echte, handgemachte Musik für Geniesserinnen und Geniesser.

Line Up
Marco Marchi, Electric, Acoustic and Resophonic Guitar, Vocals
Claudio Egli, Harmonica
Fabio Bianchi, Tuba, Electric Bass
Toby Stiftner, Drums, Washboard


Breiti & the BIG EASY GATORS

Ersatzkonzert für Marco Marchi

Montag, 21. Februar 2022

Breiti & the BIG EASY GATORS

Mit dieser Band taucht das Publikum in die Welt von NEW ORLEANS. In der Crescent City herrscht südliche Atmosphäre, hier lebt man intensiver, bunter, lauter, humorvoller und toleranter. Die Stadt hat ihren eigenen Stil und Kulturmix, ihre eigene Küche, Sprache, Gesetze, ihre eigenen Feste und vor allem...ihre eigene Musik! Genau diese lockere, aufstellende, mitreissende, überraschende und abwechslungsreiche Musik präsentieren die Big Easy Gators. Neben mitreissendem Boogie Woogie und Rock’n’Roll, gibt es auch einfühlsamen Blues und Gospel, fröhliche „Mardi Gras“-Karnevalsnummern, fetzigen Rhythm & Blues, funkigen Brassband Groove und etwas Dixie zu hören. Bei diesem spannenden Mix aus Musikstilen und Rhythmen werden die Leichtigkeit und die Lebensfreude aus Louisiana für alle spürbar und der berühmte Funken wir garantiert überspringen.

Line-Up:
Daniel Breitenstein: Piano + Voc
Martin Meyer: Drums
Fabio Bianchi: Sousaphone
Amin Moktad: Sax


«Vienna Session»

Montag, 21. März 2022

 

Walter Baumgartner, Sänger, Blues-Harper und Swiss Blues Award Winner 2016 aus der Schweiz hat zusammen mit seinem Freund Hannes Kasehs, Sänger und Gitarrist aus Österreich, im vergangenen Jahr ein spontanes, spannendes und bluesiges Album in wenigen Tagen in Wien aufgenommen. Die 9 Musikstücke verschiedener Musiker wie von Lightnin’ Hopkins oder Big Walter Horton spannen zusammen mit 2 Eigenkompositionen einen musikalischen runden Bogen durch die verschiedenen Bluesstilen mit ein wenig Country und Gospel- alles akustisch und aufs einfach reduziert.

Die beiden Vollblutmusiker begeistern an ihren Konzerten mit einer gewaltigen Portion Power und Spielfreude. Sie ergänzen sich in ihrem Spiel, ihrem Gesang und ihrem Wesen wunderbar.

Line Up
Walter Baumgartner, vocal, harp
Hannes Kasehs, guitar, vocal


Toni Vescoli im DUO «gääle Mond»

Montag, 6. Dezember 2021

2020 kramt Toni Vescoli nicht nur in seinem grossen Fundus an Songs aus früheren Jahren, sondern bringt eine ganze Reihe neuer Lieder auf die Konzert-Bühne mit.

Toni und sein Bühnenpartner Markus Maggi produzieren zusammen einen Sound, als ob eine kleine Band auf der Bühne stehen würde.
VESCOLI, mit seiner unverwechselbaren Stimme, zupft, schlägt und slidet auf seinen verschiedenen akustischen, elektrischen und blechernen Gitarren, örgelt auf seiner "Schnurregyge" und spielt, mit dem im Stiefelabsatzeingebauten Trigger, Pauke und Tamburine.
MAGGI überzeugt quirlig und virtuos am Akkordeon, den Keys und singt gefühlvoll die zweite Stimme.

Aadorf darf sich auf einen unterhaltsamen Mix mit "hand-und fussgemachter" Musik freuen.


Belu's Connection

Montag, 15. November 2021

Belu's Connection sind 5 Schweizer Musiker die sich gefunden haben um ehrlichen, mit Soul angehauchten, Blues in all seinen Schattierungen zu spielen. Songs von Van Morrison über Albert Collins bis John Mayall begeistern immer wieder.
Die Band besteht aus den beiden Luzerner Renato Cazzaniga, Gesang, und Eric Kunz, Schlagzeug, beide bekannt von Bluecerne, der Luzerner Sax-Queen Mara Lustenberger und den beiden Bernern Michael Sulzer, Gitarre und Beat Ernst, Bass.

John Lyons Band

Montag, 25. Oktober 2021

Eine Band, die aus lauter talentierten Vollblutmusiker besteht. John Lyons deckt mit seiner Gitarre und Stimme und seinem ausgebauten Netzwerk in der Schweizer Musikszene das ganze Spektrum ab. Gespielt wird vor allem Blues, Rock und Pop, doch zum Beispiel auch rührende Balladen und bekannte Oldies liegen drin. Der Blues der John Lyons Band ist eine Mischung aus Texas Shuffle, Chicago Blues, Blues Rock und New Orleans Groove. Sein Song «Lonely Fool» aus der letzten CD «Natural Blues» bringt es auf YouTube immerhin auf mehr als 5 Millionen Klicks.

Line Up
John Lyons: Sänger/Gitarrist
Felix Müller: Bass
Peter Haas: Drums
Christian Roffler: Piano/Organ


Vienna Session

Montag, 22. März 2021  +++ ABGESAGT +++

«Vienna Session»

Walter Baumgartner, Sänger, Blues-Harper und Swiss Blues Award Winner 2016 aus der Schweiz hat zusammen mit seinem Freund Hannes Kasehs, Sänger und Gitarrist aus Österreich, im vergangenen Jahr ein spontanes, spannendes und bluesiges Album in wenigen Tagen in Wien aufgenommen. Die 9 Musikstücke verschiedener Musiker wie von Lightnin’ Hopkins oder Big Walter Horton spannen zusammen mit 2 Eigenkompositionen einen musikalischen runden Bogen durch die verschiedenen Bluesstilen mit ein wenig Country und Gospel- alles akustisch und aufs einfach reduziert.

Die beiden Vollblutmusiker begeistern an ihren Konzerten mit einer gewaltigen Portion Power und Spielfreude. Sie ergänzen sich in ihrem Spiel, ihrem Gesang und ihrem Wesen wunderbar.

Line Up:
Walter Baumgartner (voc, harp)
Hannes Kasehs (g, voc)

Lilly Martin & Friends

Montag, 3. Mai 2021  *** A U S V E R K A U F T ***

«Raue Stimme, packende Band, mitreissende Solisten»

feat. Gigi Moto, Walter Baumgartner & Richard Koechli

Blues & Soul

Die gebürtige New Yorkerin, mit kubanischen Wurzeln, Lilly Martin gehört zu den markantesten Stimmen und charismatischen Künstlerinnen der Blues & Soul-Musikszene. 4 erfolgreiche Alben, Auftritte und Aufnahmen mit den renommierten Schweizer Stars Polo Hofer & Philipp Fankhauser und nominiert für den Swiss Blues Award 2020 sind einige ihrer vielen Höhepunkte.

Zusammen mit ihrer hochkarätigen Band lädt die US-Sängerin ihre musikalischen Freunde auf die Bühne: Die Zürcher Rock-Röhre Gigi Moto mit ihrem Partner Jean-Pierre Von Dach, einem der magischsten und vielbeschäftigsten Gitarristen der Schweiz. Dazu Bluesharper und Swiss Blues Award Gewinner Walter Baumgartner, begnadeter Meister auf seinem winzigen Instrument. Und als Sahnehäubchen für alle Gitarren-Fans Slide-Experte Richard Koechli, ebenfalls Swiss Blues Award Gewinner.

Line up
Lilly Martin (voc)
Gigi Moto (voc)
Walter Baumgartner (bharp)
Richard Koechli (git & voc)
Jean-Pierre Von Dach (git)
Oliver Keller (git)
Michael Dolmetsch (keys)
Markus Fritzsche (bass)
Tom Beck (drums)

Montag, 3. Mai 2021

Kultur- und Gemeindezentrum, Aadorf
Kassenöffnung: 19:15 Uhr
Konzertbeginn: 20:15 Uhr

Nichtmitglieder: Fr. 40.-
Mitglieder: Fr. 35.-


Rückblick 2020 / 2021

Mojo Blues Band

Sonntag: 4. Oktober 2020 +++ ABGESAGT +++

Mojo Blues Band aus Wien musste aus Corona Gründen leider abgesagt werden.

Wir suchen einen Ersatz! Weitere informationen in Kürze auf dieser Webseite

 

 

Mojo Blues Band

Montag: 5. Oktober 2020 +++ ABGESAGT +++

Mojo Blues Band aus Wien musste aus Corona Gründen leider abgesagt werden.

Wir suchen einen Ersatz! Weitere Informationen in Kürze auf dieser Webseite

The Blues Messengers

Montag, 23. November 2020 +++ ABGESAGT +++

"The Blues Messengers" musste aus Corona Gründen leider abgesagt werden.

Wir suchen einen Ersatz! Weitere Informationen in Kürze auf dieser Webseite


Toni Vescoli im DUO «gääle Mond»

Toni Vescoli im DUO «gääle Mond»

2020 kramt Toni Vescoli nicht nur in seinem grossen Fundus an Songs aus früheren Jahren, sondern bringt eine ganze Reihe neuer Lieder auf die Konzert-Bühne mit.

Toni und sein Bühnenpartner Markus Maggi produzieren zusammen einen Sound, als ob eine kleine Band auf der Bühne stehen würde.

VESCOLI, mit seiner unverwechselbaren Stimme, zupft, schlägt und slidet auf seinen verschiedenen akustischen, elektrischen und blechernen Gitarren, örgelt auf seiner "Schnurregyge" und spielt, mit dem im Stiefelabsatzeingebauten Trigger, Pauke und Tamburine.

MAGGI überzeugt quirlig und virtuos am Akkordeon, den Keys und singt gefühlvoll die zweite Stimme.

Aadorf darf sich auf einen unterhaltsamen Mix mit "hand-und fussgemachter" Musik freuen.

Hackbrett meets Boogie-Woogie

Montag, 26. Oktober 2020

Nicolas Senn & Elias Bernet

Wenn der Hackbrettler Nicolas Senn auf den Boogie-Woogie-Pianisten Elias Bernet trifft, prallen zwei musikalische Welten aufeinander. Zwei Welten, die überraschend wohlklingend harmonieren.

Mit ihrer kreativen Offenheit wagen sich die beiden Musiker vom traditionellen Appenzeller Wälserli zum packenden „Hack’n’Roll“ und lassen verschiedene Stile verschmelzen. In einem packenden Duell beeindrucken die beiden Ostschweizer mit ihrer Virtuosität und zeigen sich von ihrer humorvollen Seite.

Nicolas Senn und Elias Bernet erreichen mit ihrem Konzertprogramm „Hackbrett meets Boogie-Woogie“ ein breites Publikum: Ob im „Cipriani 42nd Street“ in New York, im KKL in Luzern, am Unspunnenfest in Interlaken oder sicher auch bei uns im montag blues aadorf – reagieren die Zuhörer mit Begeisterung und tosendem Applaus.

Married To The Blues

Montag, 23. November 2020

Christina Jaccard, Dave Ruosch Trio

Berühmt für ihre ausdrucksstarke Stimme lebt Christina Jaccard ihre Musik mit tiefer Ehrlichkeit, Sensibilität, unwiderstehlichem Power und Charisma. Zusammen mit dem Pianisten Dave Ruosch, der Koryphäe des Boogie-, Stride- und Blues lässt sie den Blues so vielfältig wie selten erklingen

Jedes Programm das Christina Jaccard und Dave Ruosch zusammenstellen besticht auch durch die Zusammensetzung ihrer Band. Dabei überzeugen alle Künstler immer sowohl durch ihre subtile Begleitung wie auch als hervorragende Solisten. Ihre Kraft und Energie springt auf die Menschen im Publikum über und lässt jedes Blueskonzert zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.

Line-Up
Christina Jaccard, Gesang
David Ruosch, Piano
Luca Leombruni, Bass
Andi Moetz, Drums


Chris Conz Trio

Montag, 7. Dezember 2020

Chris Conz Trio

Chris Conz hat sich seit seinem 11. Lebensjahr dem speziellen Jazzstil Boogie Woogie gewidmet. Heute ist Chris nicht nur als Solopianist, sondern v.a. auch mit seinem Trio unterwegs. Unterstützt wird er von 2 Top Musikern: dem Kontrabassisten Arno Schulz und dem Schlagzeuger Mario Von Holten. Das Trio gewann 2011 den kleinen Prix Walo und 2013 den Swiss Jazz Award.

Die drei Musiker, welche beim Montag blues keine Unbekannten sind, servieren an diesem Abend die ganze Palette des Blues, Boogie-Woogie, Jazz und Swing.

Belu's Connection *** ABGESAGT ***

Montag, 11. Januar 2021 *** ABGESAGT ***

Belu's Connection

Belu's Connection sind 5 Schweizer Musiker die sich gefunden haben um ehrlichen, mit Soul angehauchten, Blues in all seinen Schattierungen zu spielen. Songs von Van Morrison über Albert Collins bis John Mayall begeistern immer wieder.

Die Band besteht aus den beiden Luzerner Renato Cazzaniga, Gesang, und Eric Kunz, Schlagzeug, beide bekannt von Bluecerne, der Luzerner Sax-Queen Mara Lustenberger und den beiden Bernern Michael Sulzer, Gitarre und Beat Ernst, Bass.

 

John Lyons Band *** ABGESAGT ***

Montag, 15. Februar 2021 *** ABGESAGT ***

John Lyons Band

Eine Band, die aus lauter talentierten Vollblutmusiker besteht. John Lyons deckt mit seiner Gitarre und Stimme und seinem ausgebauten Netzwerk in der Schweizer Musikszene das ganze Spektrum ab. Gespielt wird vor allem Blues, Rock und Pop, doch zum Beispiel auch rührende Balladen und bekannte Oldies liegen drin. Der Blues der John Lyons Band ist eine Mischung aus Texas Shuffle, Chicago Blues, Blues Rock und New Orleans Groove. Sein Song «Lonely Fool» aus der letzten CD «Natural Blues» bringt es auf YouTube immerhin auf mehr als 5 Millionen Klicks.

Line Up:
John Lyons: Sänger/Gitarrist
Felix Müller: Bass
Peter Haas: Drums
Christian Roffler: Piano/Organ

Rückblick 2019 / 2020

Montag, 28. Oktober 2019

R&B CARAVAN

Mit R&B CARAVAN hat sich eine heisse Combo zusammengefunden, die pure Energie verströmt und swingt „until the cows come home“. Die Gruppe legt grossen Wert auf stilechte Darbietung und musiziert in angenehmer, transparenter Lautstärke, mit dem Gespür für nuancenreiches Zusammenspiel der Instrumente. Die Band verbindet den klassischen Swingstil der 40er mit dem Rhythm`n’Blues der 50er und einer Prise Soul der 60er Jahre – mit dem typisch mitreissenden (Tanz-) Beat, der in die Beine geht!

Die Band ist fürs Aadorfer Publikum kein Novum und gemeinsam freuen wir uns auf R&B CARAVAN mit ihrem Motto: LET‘S GROOVE THE BLUES ALL NIGHT!!!

Line Up:
Drew Davies (GB) ts/voc , Andi Sobczyk (D) p/org, Dani Gugolz (CH) b/voc
Peter Müller (A) d, Kai Strauss (D) g/voc, Tommie Harris (USA) voc 

 

Montag, 11. November 2019

Jörg Danielsen’s Vienna Blues Association

Gegründet im Jahr 2008, zählt Jörg Danielsen’s Vienna Blues Association mittlerweile zu den fixen Größen der österreichischen Bluesszene. Nach unzähligen Auftritten mit wechselnden Formationen und Gästen brachte die Band rund um Jörg Danielsen im Jahr 2016 das Debütalbum "Vienna Blues Association" auf den Markt.

Geprägt vom Blues der 60-er bis hin zu den 90-ern deckt das PowerTrio mit Jörg Danielsen, Walter Walterson & Christoph Karas eine breite Stilpalette ab. Ihre Spielfreude und Energie auf der Bühne, sowie die dadurch resultierenden freien Jam Passagen lassen jedes Zuhörerherz höher schlagen und selbst eingefleischte Sitzkonzertfans das Tanzbein wippen.  

Montag, 9. Dezember 2019

SILVAN ZINGG TRIO

Silvan Zingg gehört zu den vielseitigen Blues und Boogie Woogie Pianisten der Gegenwart und ist aus der internationalen Blues und Boogie Scene nicht mehr weg zu denken. Er spielt mit viel Swing und Spielwitz. Seine neuste Trio CD heisst „Boogie Woogie Xmas “ und beinhaltet einige der bekanntesten, vom Trio arrangierten Weihnachtsmelodien im Jazz-Stil. Freuen wir uns auf ein fetziges vorweihnächtliches Blues Konzert der ganz besonderen Art.

Das Trio existiert seit 18 Jahren in gleicher Zusammensetzung. www.silvanzingg.com

Line Up:
Silvan Zingg (CH) Piano, Valerio Felice (CH) Schlagzeug, Nuno Alexandre(P) Kontrabass


Montag, 13. Januar 2020

eva

Wenn Sie es geschleckt und gewöhnlich mögen, sind Sie hier falsch. Die Band „eva“ mit der Effretiker Frontsängerin Eva Gisler würde Ihre Welt aus den Angeln heben.

Aber vielleicht wollen Sie das gerade? Dann gönnen Sie sich dieses Quartett, das Blues ’n’ Soul so kraftvoll interpretiert: Erdig groovig aber auch soulig warm kommen die eigenen Songs und die Covers daher. Eine Sprengung Ihres Alltags.

Line Up:
Eva Gisler, Vocals, Angie Lütolf, E-Bass/E-Gitarre, Geri Zumbrunn, Kontrabass/Wurlitzer, Martin Fischer, Drums

Download Pressebericht (689,7 KiB)

 

Montag, 10. Februar 2020

The Secound Cousin

Cla Nett und Kurt Bislin standen immer wieder gemeinsam auf der Bühne. Nach einer langen Nacht bei Musik und Gesprächen fanden die beiden heraus, dass sie Cousins zweiten Grades sind und daraus ergab sich der Band Name!

The Second Cousins spielen den Blues authentisch-hypnotisch und im besten Sinn traditionell: Eigenes und Covers – von Chicago-Blues und rauen Tönen aus Mississippi und Louisiana bis zu New Orleans Style Rumba. Die vier Musiker spüren dem so besonderen Gefühl des Blues nach, begegnen ihm mit Hingabe und Respekt und spielen ihn fernab jeder Drei-Akkord-Banalität ehrlich und pur.

Line Up:
Cla Nett, Gesang, Gitarre, Kurt Bislin, Gesang, Gitarre, Markus Halmer, Bass, Bernie Ruch, Drums

Rückblick 2018 / 2019

Flo Bauer Blues Project

Preisträger der PROMO BLUES NIGHT - Festival Blues Basel 2018
Das Flo Bauer Blues Project ist ein Zusammenspiel zweier Generationen, die die gleiche Leidenschaft verbindet: den Blues. Die junge elsässische Bluesgröße Flo Bauer  flankiert von zwei virtuosen Altmeistern des Blues. Offenbar führt diese Chemie zwischen jugendlich, talentiertem Ungestüm und reifer Erfahrung zum Erfolg. Mit ihrem Repertoire, bestehend aus Eigenkompositionen von Flo Bauer und bekannten neu arrangierten Stücken zeigen sie auf, dass Blues Generationen überschreitende Musik für jedermann und frau sein kann.
In Aadorf wird Flo Bauer im Quartett auf der Bühne sein und als Spezial Gast mit dabei den tollen Saxophonisten Thierry Kauffmann. http://www.flobauer.fr
Line Up
Flo Bauer guitar, vocals - Pierrot Bauer drums - Benoit Seyller bass - Mario Tardio piano - Thierry Kauffmann Saxophone
 


 
Zeitungsbericht (PDF)

Little Chevy „Lucky Girl

Wenn Little Chevy die Bühne betritt, weht ein Hauch von Fünfziger-Jahre-Glamour durch den Saal. Verspielte Kleidung, ein funkelnder Blick, ein intensiver Augenaufschlag - und vor allem: diese Stimme! Mal rauchig, mal engelsgleich, immer glasklar und der Gefühlslage der Songs stets perfekt angepasst. A propos Songs: Natürlich sind diese alle von Little Chevy selbst geschrieben, mit viel Verse, aber ohne unnötigen Ballast. Zuweilen biegt Little Chevy kurz Richtung Tango ab, mal nimmt sie eine Prise Country am Strassenrand mit, dies aber ohne je das Ziel aus den Augen zu verlieren. Nehmen Sie nun Platz in Little Chevys charmantes Swing- & Bluesmobil - und lassen Sie sich von den Songs des brandneuen Albums «Lucky Girl» verzaubern. www.littlechevy.ch
Line Up
Little Chevy, vocals  - Markus Werner, guitars, backing vocals - Christoph Schwaninger, Keys - Rainer Schudel, bass - Andy Lang, drums


 
Zeitungsbericht (PDF)

Orgzeptor Band

Die drei leidenschaftlichen Musiker kamen sich in der Band He&We musikalisch näher und es entstand auch bald eine Freundschaft. Geprägt vom Funk/Jazz Blues und Latin erkannten die drei schnell, dass sie die gleiche musikalische Sprache sprechen. Die Freude, der Spass und die Liebe zur Musik brachte das Trio dazu Orgzeptor zu gründen. Die Hammond Orgel ist das Markenzeichen der Band. Mit Orgel, Gitarre und Drums präsentieren sie spritzigen jazzigen Blues und groovigen Old-School Funk. Beim montags blues aadorf werden wir natürlich bluesiger spielen, aber nicht nur!! Neben der Original Besetzung werden Pius Da Mutten und Brigitte Neumärker in Aadorf mit dabei sein. www.orgzeptor.ch
Line Up:
Roberto Nuzzi, Organ - Loris Nuzzi, Guitar Walter Vitale, Drums
Pius Da Mutten, Saxofon - Brigitte Neumärker, Vocals

 


Pugsley Buzzard Trio

Der coolste Pianospieler Australiens mit dem witzigen Namen Pugsley Buzzard kommt nach Europa. Mit seinem Barrelhouse Piano-Stil und seiner ungewöhnlich rauchigen Stimme spielt er den großen New Orleans Sound. Mit dabei die Berliner Schlagzeuglegende Micha Maass, der heute zu den angesehensten Blues und Boogie-Drummern Deutschlands gilt.

Sowie der Basler Tubist Fabio Bianchi ist - obwohl am Rhein aufgewachsen- mit allen Wassern des Mississippis gewaschen. Mit seinem satten und groovigen Sousaphonspiel hat er sich in der europäischen Blues-Szene einen Namen gemacht. Ein kleines feines Blues Trio der besonderen Klasse.
 


 
Zeitungsbericht (PDF)

Easy Street

In Jazzkreisen gelten sie als absolut sicherer Wert. Aber auch wer swingenden Blues, bluesigen Swing, Boogie Woogie oder Stride mag, fühlt sich bei den vier Meistern schon nach wenigen Takten bestens aufgehoben. www.solimine.ch

Line Up: Jürg Morgenthaler (Tenor-Sax), Dave Ruosch (Piano), Dani Solimine (Gitarre),Thomas Dürst (Kontrabass)
 


 
Zeitungsbericht (PDF)

StompBeatGumbo

StompBeatGumbo sind zwar ganz den guten alten Blues-Grundlagen verpflichtet, kreieren aber ihre Songs in eigener Küche. Aus Zutaten des unermesslich grossen Rhythm and Blues Gartens, Soul, Funk, Rock'n'Roll, Swing, Rockabilly, etc., köcheln sie mit ihrer ganzen Erfahrung und ihrem ganzen Können einen neuen, musikalisch peppigen und ganz vorzüglich mundenden Eintopf.

Line Up: Julia Reusser (Voc/Guit), Beat Ruchti (Voc/Guit), Martin Simmen (Contrabass), Benjamin Reinhard (Drums)
 


 
Zeitungsbericht (PDF)


DIGGIN' THE BLUES

Diggin’ The Blues ist eine powervolle Liveband. Neben ein paar eigenen Songs interpretiert die Band vor allem Songs von den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis zur Gegenwart auf ihre ganz eigene Weise und fast immer mit Gastmusikerinnen oder Gastmusikern. Mit der tiefen sonorigen und tragenden Stimme von Bluessänger und Harper „René „Lucky“ Lutz, dem New Orleans verbundenen Pianostil von Reiny Schnyder und der bodenständigen Bluesgitarre von „Sleepy“ Eddie James erhalten die Songs ihren ganz speziellen Groove. Getragen werden sie von Imad Barnieh oder Gianco Fucito am Schlagzeug und H. P. Brack, je nach Song am Upright- oder E-Bass. www.diggintheblues.ch
 


 
Zeitungsbericht (PDF)

Rückblick 2017 / 2018

Zed Mitchel mit Band


Line up:
Zed Mitchell, Gitarre und Gesang
Peter Hensen, Drums
Alex Felder, Bass
Todor Manojlovic, Gitarre und Gesang
www.zedmitchell.com

> Zeitungsbericht

Walt's Blues Box featuring Sam Burckhardt

Line up:
Walter Baumgartner: Vocal, Harmonicas (Gewinner des Blues Awards 2016)
Elias Bernet, Hammond B3, Keyboards, Vocal
Bernhard Egger: Drums , Joel Allison: Bass
Gast: Sam Burckhardt: Saxophone, Vocal
www.walterbaumgartner.ch

> Zeitungsbericht
> Pic 1
> Pic 2
> Pic 3

Christian Dozzler Blues Society

Die vier Vollblutmusiker ziehen leidenschaftlich am selben Strang und sorgen für den richtigen Ton in Sachen Blues, Boogie und Zydeco - Christian Dozzler als Multi-Instrumentalist macht's möglich!
www.dozzler.com

> Zeitungsbericht
> Pic 1
> Pic 2

Lisa Mills & Special Guest: Mike Bischof

www.lisamills.com

> Zeitungsbericht (PDF)

The Privatier'S of Swing


Line up:
Tanja Wirz: Gesang und Gitarre
Christoph Politzer: Gitarre und Gesang
Rainer Wöffler: Gesang und seltenen Vintage-Saiteninstrumenten
Dirk Vollbrecht: Bass
www.redhotserenaders.ch

„Chris Kramer & Beatbox 'n' Blues“

Line up:
Chris Kramer (Mundharmonika, Gitarre, Gesang)
Kevin O Neal (Beatbox)
Sean Athens (Gitarre)
www.chris-kramer.de

> Download Zeitungsartikel

MOJO BLUES BAND

Line-up:
Erik Trauner voc-g-hm,
Siggi Fassl g-voc,
Charlie Furthner p,
Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm.

www.mojobluesband.com


> Download Zeitungsartikel

> Download Zeitungsartikel

5 Jahre - montag blues aadorf - die Jubiläumsfeier

Blues’n’Boogie Nacht

CHUBBY BUDDY (CH)

Marc Amacher

Ein begnadeter Gitarrist. Mit seiner rohen und bluesigen Stimme fällt er auf, egal wo er singt.

Dominik Liechti

Schliesst die Augen und fühlt den Groove, Die Zwei verstehen sich sozusagen blind und sind, sowohl auf den nationalen wie internationalen Blues Festivals gefragte Musiker.

SILVAN ZINGG TRIO (CH)

Der Pianist Silvan Zingg geniesst den Ruf des Schweizer "Boogie Woogie Botschafters". Sein Stil ist von einer kräftigen Portion Swing, Bluesgefühl und beeindruckender Virtuosität geprägt. Silvan Zingg ist aus der internationalen Blues und Boogie Scene nicht mehr weg zu denken.

Silvan Zingg, Piano

Valerio Felice, Schlagzeug

Nuno Alexandre, Kontrabass

RUDY ROTTA & BAND (IT)

Der italienische Bluesstar Rudy Rotta und seine Band gehören zum Besten was Europa an Blues und Bluesrock zu bieten hat. Der Ruf Rudy Rottas virtuoser Gitarrenkunst hat inzwischen längst Amerika, das Mutterland des Blues, erreicht und sorgte dafür, dass er und seine Band vor ein paar Jahren als die „beste europäische Bluesband" geehrt wurden. Rudy Rotta ist ein Name, den man so schnell nicht mehr vergisst, wenn man ihn einmal live gesehen und gehört hat.

Rudy Rotta, Vocals, Guitars, Percussions

Pippo Guarnera, Hammond, Piano

Gianluca Raisi, Drums

Nick Muneratti, Bass 

Rückblick 2016 / 2017

Montag, 3. Okt. 2016

Estella Benedetti & Michael G mit Band

Purer, authentischer Blues, Rock und Americana gesungen von einer unverwechselbaren Stimme, gepaart mit virtuosem Gitarrenspiel, einzigartigem Sound und internationalen Referenzen.

Estella Benedetti (Gesang) &
Michael G (Gitarre) gemeinsam mit
Rafael Woll (Schlagzeug) und
Richard Hugener, Bass
sind eine professionelle Band aus Luzern

> Zeitungsbericht (PDF)

Montag, 31. Okt. 2016

Little Chevy

Man weiss es nicht so genau, was fasziniert, wenn Little Chevy die Bühne betritt - der Hauch von Glämour, der funkelnde Blick, die geträumten oder wahren Geschichten, Ihre Soul-Stimme. Aber fest steht, wo auch immer Little Chevys Bluesmobil Halt macht, hinterlässt es einen bleibenden Eindruck und begeisterte neue Fans, die sich auf weitere soulig-bluesige Reisen durchs nah- und ferngelegene Honky-Soul-Country-Blues-Land freuen.

Little Chevy, vocals
Markus Werner, guitars & backing vocals
Christoph Schwaninger, Keys
Rainer Schudel, bass
Andy Lang, drums

> Zeitungsbericht (PDF)

Montag, 21. Nov. 2016

R&B Caravan

Mit R&B CARAVAN hat sich eine heisse Combo zusammengefunden, die pure Energie verströmt und swingt "until the cows come home" – die Gruppe legt grossen Wert auf stilechte Darbietung und musiziert in angenehmer, transparenter Lautstärke, mit dem Gespür für nuancenreiches Zusammenspiel der Instrumente!


Tom Müller (A)--ts
Dave Ruosch (CH)--p
Dani Gugolz (CH)--b/voc
Peter Müller (A)--d
Kai Strauss (D)--g/voc
Tommie Harris (USA)--voc


12. Dezember 2016

Philipp Fankhauser – Solo 
„Bluesgschichte vom Trueb bis Memphis“

„Won ig als Chind dr Sunnyland Slim us Chicago ha ghöre dr Blues singe u schpile, isch’s mr klar gsi: i wirde Bluessänger!
Das isch scho gli 40 Jahr här u drzwüsche lige viel verrückti Gschichte. Volli u lääri Konzärtsääl zwüsche Chicago u Konolfinge. Träne u Fröidetänz. Enttüschig u Erfolg.
U d Passion wo mi lat la wyter mache u la hoffe, dass alles eines Tages de scho guet chunnt.
Mängisch han i Luscht, ohni Bänd u grosses Tamtam dr Blues z schpile u
es paar vo dene Gschichte z verzelle u z singe. Ganz spontan u improvisiert, fasch echli wie deheime!“
(Philipp Fankhauser im April 2015)
Line Up: Philipp Fankhauser
Gitarre, Gsang u Gschichte

> Zeitungsbericht (PDF)

 

23. Januar 2017

Pat & The Blues Chargers

Eine nicht alltägliche Bluesband - Welcome Back! Pat Lämmle hat das Feuer und die Leidenschaft für den Blues immer bewahrt und nie aufgehört, Songs zu schreiben.

Seine Band:
Chrigi Roffler (keys), Jürg Sidler (b) und Hani Ali (dr) sind in der Schweizer Bluesszene keine Unbekannten und ergänzen seine markante Stimme und das gefühlvolle Gitarrenspiel perfekt.

13. März 2017

Chris Conz Trio featuring Walter Baumgartner

Chris Conz hat sich seit seinem 11. Lebensjahr dem speziellen Jazzstil Boogie Woogie gewidmet. Heute ist Chris nicht nur als Solopianist, sondern v.a. auch mit seinem Trio unterwegs. Unterstützt wird er von 2 Top Musikern: dem Kontrabassisten Arno Schulz und dem Schlagzeuger Mario Von Holten. Das Trio gewann 2011 den kleinen Prix Walo und 2013 den Swiss Jazz Award.
Speziell für dieses Konzert trifft das Chris Conz Trio den Sänger und Mundharmonikaspieler Walter Baumgartner. Wiederum durfte er 2016 den Swiss Blues Award gewinnen.
Sowohl das Chris Conz Trio wie auch Walter Baumgartner durften wir im montag blues mit ihren Auftritten bereits schon geniessen. Dieses besondere Konzert verspricht ein extrem freudvoller und stimmungsvoller Abend zu werden.


8. Mai 2017 /  ROTFARBkeller, Aadorf

CD Taufe - Walt's Blues Box
"Flick Trick"

Flick Trick - das 4. Album der seit 2006 tourenden Band Walt's Blues Box.
Mit den 10 Eigenkompositionen der insgesamt 14 Titeln auf dem Album präsentiert Walt's Bues Box seinen inzwischen unverkennbaren,  eigenen Stil und seine eigene Interpretation der Blues Musik auf moderne wie auch traditionelle Weise. Die Art der Durchmischung und Verbindung von Blues mit anderen Musik-Stilrichtungen sind zum starken Ausdruck und Charakter der Band geworden, welcher sich stetig weiter entwickelt hat und die typische Handschrift von Swiss Blues Award Winner Walter Baumgartner trägt. Auch das neue Album beinhaltet Songkompositionen, die wiederum den Bogen vom Blues über andere Stilrichtungen wie Pop, Rock, Funk bis hin zum Jazz und Country und zurück zum Blues schlagen, ohne den Charakter und das Zentrum ihrer Musik, den Blues, zu verlieren.

Walt's Blues Box spielt in der festen Besetzung mit:
Walter Baumgartner / CH  (voc/har)
Elias Bernet  / CH  (ham, piano, voc)
Bernhard Egger / AT  (drums)
Joel Allison / GB   (Bass)
div. Gäste

Weitere Informationen unter: www.walterbaumgartner.ch 


Rückblick 2015 / 2016

Rückblick 2014 / 2015

Rückblick 2013 / 2014

Rückblick 2012 / 2013